Freitag, 25. Juli 2014

28. Weise Voraussicht

 Hier ist sie:

1918 
Offener Brief an die " Berliner Zeitung am Mittag"

Trotz des heiligen Versprechens der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz des Rufs der Millionen: " Nie wieder Krieg", entgegen all den Hoffnungen auf eine schöne Zukunft muss ich es sagen:  Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft beibehalten wird, so wage ich es heute schon zu behaupten, dass es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen.

Ich sehe die kommende Entwicklung klar vor mir. Der heutige Stand der Technik lässt die Wirtschaft  rasch zu einer Höchstleistung steigern.  Die Kapitalbildung wird trotz der großen Kriegsverluste rasch erfolgen und durch ein Überangebot den Zins drücken. Das Geld wird dann gehamstert werden.  Der Wirtschaftsraum wird einschrumpfen und große Heere von Arbeitslosen werden auf der Straße stehen.  In den unzufriedenen Massen werden wilde revolutionäre Strömungen wach werden und auch die Giftpflanze des Überrationalismus wird wieder wuchern.  Kein Land wird das andere mehr verstehen und das Ende kann nur wieder ein Krieg sein.

Silvio Gesell


1 Kommentar:

Was meinst du dazu?