Donnerstag, 24. Juli 2014

27. Ehe wieder Krieg kommt…

Silvio Gesell

Meine Mutter, Wanda Tomys, lebte mit uns Kindern nach dem Tod  von Silvio Gesell
 (Wirtschaftswissenschaftler und Vater von Carlos Gesell, Gründer des argentinischen Badeortes Villa Gesell) am 11. 3. 1930,  mitten in der von ihm vorausgesagten Krise, in der Nähe von Berlin in Hohen Neuendorf.

Sie erinnerte sich gut an unseres Vaters Kampf um eine gesunde Wirtschaft und sah, wie alles sich erfüllte, genau wie er es befürchtet hatte, auch dass unser Bruder Carlos Idaho Gesell Recht hatte, sie aufzufordern nach Argentinien zu kommen. Tito, mein Bruder Witomir, war 9 Jahre alt. Das gab den Ausschlag. 
      
Im August 1935 brachte uns die alte "Vigo" nach Argentinien.  Es war ein schwerer Entschluss, denn meine Mutter hatte keinen erlernten Beruf, kannte die Landessprache nicht und das Geld vom Verkauf unseres Häuschens war bald verbraucht. So musste sich die Familie trennen.

Carlos  Gesell konnte nur helfen, indem er es übernahm, meine kleine Schwester Dolores und mich aufzuziehen, während Witomir ins Internat von Hermann Hölters in Ballester kam, damit er wenigstens weiter in die Schule gehen konnte.

Meine Mutter wurde Säuglingspflegerin, und es vergingen fast 17 Jahre, bis wir ihr ein gutes Zuhause bieten konnten.

Wir drei Kinder sind nach dem Schulabschluss unseren Berufen und der Arbeit nachgegangen und konnten uns dann in Villa Gesell eine neue Heimat schaffen.

Sonja Tomys

  Sonja, Wanda, Dodo (Dolores), Tito (Witomir) 1931 bei Berlin
                                                              

Dodo (Dolores), Sonja, Tito (Witomir), etwa 1990  in Villa Gesell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?