Montag, 30. Juni 2014

21. Umweg über Schweden

Ich muss zum Verständnis meiner Vergangenheit etwas ausholen:                                                         
Deutschland lag nach Beendigung des 2. Weltkrieges in Schutt und Asche. Stettin, meine Heimatstadt,  war polnisch geworden.

Unser Waldgut in Vorpommern wurde sofort nach Kriegsende enteignet.
Wir waren heimatlos, entwurzelt, wohnungslos, wir waren Flüchtlinge, und im Westen auch nicht willkommen.

Wir hatten in der Dachstube einer feinen Villa in Ahrensburg bei Hamburg Unterkunft gefunden.
Unser Vater kam als Holzkaufmann, Wald- und Forstspezialist in Westdeutschland nicht wieder auf die Beine.

Da beschlossen wir nach reiflicher Überlegung: Wir wandern aus. Aber wohin ??
Venezuela, Südafrika oder Argentinien? Zu keinem Land hatten wir eine Beziehung, aber diese Länder waren Einwanderern gegenüber wohlwollend gesonnen.

Im Oktober 1947 brachte ein Fischer meinen Vater und mich für viel Geld von Deutschland nach Schweden und setzte uns 3 Seemeilen vor der Küste bei Ystadt aus. Auf einem Rettungsfloß ruderten wir an Land.
Als illegale Einwanderer konnten wir nur Fabrikarbeiter werden, Vater auf der Werft, ich als Näherin in einer Konfektionsfabrik. Mutter und Schwester kamen mit Einreisegenehmigung und dem Nordexpress nach.

2 Jahre Schweden…

Nach eifrigem Suchen kam der Kontakt zu einem deutschen Buchhändler zustande, dem es gelang, für 50 Peso Schmiergeld unserem Vater ein „libre desembarco“  (freie Einreise) für Argentinien zu besorgen.

Wir verkauften ein paar Wertsachen und mit dem Erlös bekam mein Vater eine Passage nach Argentinien auf der “Anni Johnson “,  einem Frachter der Johnson-Linie,  Göteborg-Buenos Aires.

Vater war begeistert von Argentinien, seiner Weite und der Fruchtbarkeit der Erde.
„Hier kann man einen Besenstil in die Erde stecken und der schlägt aus“, schrieb er.
Mutter kam mit uns zwei Töchtern nach.

Argentinien wurde uns zur zweiten Heimat. Der Anfang war schwer. Aber keiner von uns hat es je bereut. Wir lebten und leben gern in Argentinien.

Heute ist die Familie zerstreut in Italien, Hongkong, England und Chile, und ich lebe den Rest meiner Tage in der Provinz Córdoba in einem Paradies.

Sabine Blaschkowsky

Familie Meister in Schweden 1952
Sabine heute

1 Kommentar:

  1. Und heute ist es so: https://www.youtube.com/watch?v=hFVbdiSWHZA

    oder so:
    https://www.youtube.com/watch?v=VQuLtMU2LsM

    AntwortenLöschen

Was meinst du dazu?