Freitag, 27. Juni 2014

20. Nachruf für Pauline

Pauline, von deren 100. Geburtstag wir vorige Woche, am Mittwoch in Nr. 18.  berichtet haben, ist gestern früh im Schlaf gestorben.
Es scheint so, als ob sie mit letzter Willenskraft die 100 Jahre erreichen wollte,  sie wusste, dass dazu ihre Tochter Giga aus den Staaten kommen würde.
Sie hat es geschafft und noch 8 Tage mehr. Wir möchten bei dieser Gelegenheit noch zwei Fotos bringen, die wir gefunden haben:

Ihre „Gata Negra“, ihr geliebtes Haus in Villa Gesell,  und ein Foto mit einer Freundin vor dem Haus.














Außerdem bringen wir zur Erinnerung noch einmal ihren Beitrag aus unserem 
1. Blog, „Geschichten aus, über und von Villa Gesell“ Nr. 3  http://geselligerunde.blogspot.com.ar/


Es ist der 24. Dezember 1970, in den letzten Stunden vor der Schließung der Deutschen Botschaft für die bevorstehenden Feiertage und der letzte Arbeitstag für uns Angestellte in diesem Jahr.
Da kommt kurz vor Schluss noch der damalige Protokollchef angesaust und gibt mir einen Extraauftrag, der unbedingt noch ausgeführt werden soll. Es muss vor Ende des Jahres ein Sonderkurier mit einem Antrag für ein Bundesverdienstkreuz nach Deutschland geschickt werden, und die Arbeit dafür zuständig bin ich. Als ich aber höre, um wen es sich handelt, bin ich sofort Feuer und Flamme.

Als alte Gesellinerin der ersten Jahre freue ich mich ganz besonders, dass dem Gründer unseres schönen Badeortes, Carlos Gesell, zu seinem 80. Geburtstag, am 11. März 1971, das Bundesverdienstkreuz überreicht werden soll. Dieser Extraauftrag in letzter Stunde ist eine Riesenfreude für mich!
Natürlich fahre ich dann im März für die feierliche Überreichung zusammen mit dem Botschafter Dr. Werz nach Villa Gesell. Es bleibt ein unvergessliches Erlebnis!        Pauline d.A.

Carlos Gesell, seine Frau Emilia und Botschafter Dr. Werz

Ein paar Jahre später bekam sie selbst das Bundesverdienstkreuz.

Die Blogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?