Sonntag, 8. Juni 2014

15. Onkel Otto

Folgende unglaubliche Geschichte handelt von meinem Onkel Otto, der um die Jahrhundertwende, nicht um die letzte, sondern um die vorletzte, in Argentinien lebte und  später seine zwei jüngeren Brüder, darunter auch meinen Vater, veranlasste, vor dem 1. Weltkrieg ebenfalls Argentinien zu besuchen. Doch das ist noch eine andere Geschichte.

Onkel Otto lieferte in meiner Kindheit  oft Stoff für Familiengespräche und, obwohl das meist unter vorgehaltener Hand geschah, war das aber gerade deshalb  für uns Kinder so besonders interessant. Für den hundertprozentigen Wahrheitsgehalt kann ich leider auch nicht garantieren, aber im Großen und Ganzen muss es sich wohl so abgespielt haben und  war bei ja meiner Geburt schon längst Geschichte.

Mein Onkel Otto, 1879 in Westfalen geboren, stammte aus der ersten Ehe meines Großvaters und war sehr viel älter als mein Vater. 
Er erhielt eine gute kaufmännische Ausbildung und wurde  schon in  jungen Jahren als Angestellter einer wichtigen deutschen Ex-Importfirma nach Buenos Aires geschickt. Der ehrgeizige und tüchtige Otto machte dort schnell Karriere und verlobte sich mit der Tochter seines Chefs.

Aber, wie das Leben manchmal die ausgefallensten Romane schreibt, verlief alles ganz anders.  

Er gewann bei dem gleichen  Losverkäufer zweimal hintereinander das große Los, zusammen eine gewaltige Summe, und war plötzlich steinreich. Er kündigte daraufhin seine gute Anstellung, verließ die Braut und lebte einige Jahre in Saus und Braus, bis nichts mehr übrig blieb.

Bei einem letzten Versuch, noch einmal neu anzufangen, bat er in Montevideo eine Tänzerin um die Beleihung der wertvollen Perlenkette, die er ihr einmal geschenkt hatte. Sie lachte ihn aus. Er schoss sie an und sich tot.

Das ist die die Saga von meinem Onkel Otto, nach dessen plötzlichen Tod die Familie, die ihn immer noch in großem Reichtum wähnte und  von ihm auch bisher großzügig  bedacht worden war, vergeblich auf das märchenhafte Erbe wartete….

Rosemarie Mueller-Wortmann

Zeichnung: Gerda Schwarz

Onkel Otto um 1905



                                                                                    

1 Kommentar:

  1. Tolle Geschichte! Ob man noch schriftliche Nachrichten der damaligen Zeit darueber findet?

    AntwortenLöschen

Was meinst du dazu?