Sonntag, 1. Juni 2014

13. Der Tronador


Im Jahre 1967 beschlossen meine Freundin Ulla und ich in unserem heimatlichen Saarbrücken, gemeinsam ins Ausland zu gehen. Wir waren junge ausgebildete Lehrerinnen und wollten ein bisschen mehr von der Welt sehen. 3 Jahre Ausland war unser Plan.

Wir bewarben uns bei der Schulbehörde und bekamen ein Angebot von der Mädchenschule in Santiago de Chile, die von den katholischen Nonnen, den Ursulinerinnen, geleitet wurde.
Uns gefiel es dort von Anfang an sehr gut, die Arbeit machte  Spaß, die Ursulinerinnen waren fabelhafte Lehrerinnen und prachtvolle Menschen und  mit den anderen Lehrkräften, zum Teil auch „Entsandte“ wie wir, hatten wir gleich sehr guten Kontakt.

In den Ferien lernten wir Land und Leute kennen und, als einmal  Ulla  aus familiären Gründen nach Deutschland fliegen musste, fuhren Maria, eine andere deutsche Kollegin, und ich über den Pass bei Osorno nach Argentinien, um das nahe gelegene Bariloche  zu besuchen.

Mit dem Ausflugbus fuhren wir von dort zum Berg „Tronador“ (Donnerer). Unter den Touristen war auch ein gut aussehender,  großgewachsener junger Mann, der sich sichtlich für uns interessierte. Wir nahmen an, er sei vielleicht auch ein entsandter Lehrer, dem war aber nicht so. Er war Argentinier aus Buenos Aires und machte Urlaub.  Er sprach uns an und wir tranken eine Tasse Kaffee zusammen. Adressen wurden ausgetauscht und jeder fuhr wieder nach Hause.

Dann folgte ein reger Briefaustausch mit Silvio, so hieß der junge Argentinier, und mir. Später gab es dann auch ein Treffen in Buenos Aires.

Das Ende vom Lied war die zivile Hochzeit in Buenos Aires 1970 und die kirchliche 1971  in Saarbrücken.

In der Goethe-Schule (Norte) von Buenos Aires wurde ich sofort als Lehrerin angestellt, zwar nur als Ortskraft, aber ich arbeitete dann auch noch im Goethe-Institut.

Nun sind Silvio und ich schon  44  Jahre glücklich verheiratet!

Und was wurde aus meiner Freundin Ulla?

Sie trat bei den Ursulinerinnen in Santiago de Chile als Nonne ein und ist jetzt die Oberin des Klosters.

Sieglinde Raimondi

Sieglinde
Silvio



Sieglinde und Ulla (Sor Angela)

                                  

    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?