Montag, 19. Mai 2014

08. Aufbau einer Hanfspinnerei


 Ja, warum Argentinien? Um diese Frage zu beantworten kann ich nur berichten:
 
Im Jahre 1950 sind meine Eltern mit mir, ihrer 15 jährigen Tochter von Deutschland nach Argentinien ausgewandert, um für uns drei eine heile Zukunft aufzubauen.

Der zweite Weltkrieg hatte unsere Existenz in Deutschland zerstört.

Mein Vater war als Kriegsgefangener von den Russen nach Sibirien verschleppt worden und kam ein Jahr später an Körper und Seele erkrankt von dort zurück.

Mein Vater war Maschinenbauingenieur.
Vier Jahre später hat er Kontakt mit einem alten Bekannten aufgenommen, der schon in Argentinien lebte.

Durch diese Vermittlung bekam mein Vater einen Kontrakt in Argentinien, um eine Hanfspinnerei aufzubauen. Wir konnten unseren ganzen Haushalt unentgeltlich mitbringen.

Man hatte uns versprochen, ein Haus auf dem Fabrikgelände zu bauen, welches natürlich bei unserer Ankunft in Argentinien noch lange nicht fertig war..

Aber wir sind  geblieben. Später habe ich hier geheiratet und eine große Familie gegründet.


Karin Diercksen de Eder


Meine Eltern und ich während der Überfahrt 1950 von Deutschland nach Argentinien
auf der „Christian Scheid“






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?